Verladetraining                                    mit positiver verstärkung

Ein Pferde sollte sich sicher und zuverlässig verladen lassen. Selbst wenn man nicht auf Turniere fahren möchte oder keine Ausritte am Strand oder dergleichen plant.

Spätestens, wenn ein Pferd in eine Klinik gefahren werden muss, ist es wichtig, dass man nicht noch 2 Stunden verladen muss. Gerade in so einer Situation, die meist mit Schmerz verbunden ist, sollte das Pferd nicht noch zusätzlich unter Stress gesetzt werden durch das Verladen.  Selbst wenn ein Pferd sicher auf den Anhänger läuft und man Stange und Klappe schließen kann, heißt das noch nicht, dass das Pferd dann auch stressfrei gefahren werden kann.

 

Ich biete euch Verlade- und Fahrtraining mit positiver Verstärkung (Clickertraining) an.

Mein Pferdeanhänger ist ein Ifor Williams HB 511 mit Frontausstieg und Rampen/Tür-Kombination. Der Hänger hat Übergröße und hat somit auch für Kaltblüter oder sehr große Warmblüter genügend Platz.

 

Das Training verläuft sehr ruhig und ohne Stress, Zwang oder Druck. Das Tempo gibt das Pferd vor. So arbeitet man sich Stück für Stück von Komfortzone zu unsicherem Terrain vor und macht dies zur neuen Komfortzone.
Durch den Frontausstieg lernen die Pferde durch den Hänger durch zu laufen. Wenn das sicher und ruhig funktioniert, lernen sie eine Sekunde auf dem Hänger stehen zu bleiben und wieder vorne raus zu gehen. Nach und nach wird die Dauer auf dem Hänger gesteigert. Der nächste Schritt kann dann sein das Pferd mit Stangen zu begrenzen... usw.

Ich nehme keine "mein Pferd muss in 2 Wochen umziehen"-Kunden an.

Ich möchte für euch und eure Pferde einen nachhaltigen Erfolg.


Zusätzlich kann durch Matten- und Wippentraining die Balance, Trittsicherheit und die Gewöhnung an "sich bewegenden" Boden trainiert werden.

 

Sprecht mit gerne einfach an.